STARS

Wir halfen bei der Entwicklung einer White-Label-Plattform für Banken, um die Kundenbindung durch neue Touchpoints und eine bessere UX zu erhöhen. Die White-Label-Plattform wurde so konzipiert, dass sie mit jedem Banksystem interagieren kann und es so Instituten ermöglicht, ihre UX zu verbessern und neue Kontaktpunkte mit ihren Kund:innen zu schaffen.

Gamifizierung

STARS arbeitet mit einem Gamifizierungs-Ansatz, um die Loyalität von Bankkunden zu erhöhen

Durch die Einführung intelligenter Trigger fördert STARS die Bindung durch eine virtuelle Währung. Die Bankkunden nutzen diese Währung für ihre alltäglichen Transaktionen, wodurch ihnen der Kauf von Bankprodukten erleichtert wird. Ursprünglich wurde STARS für den deutschen Finanzsektor entworfen. Die überaus gute Benutzerfreundlichkeit führte aber dazu, dass letztendlich auch eine eigenständige App entwickelt wurde. Nachdem wir die Markenidentität von STARS mit einem eigenen, unverwechselbaren Design und einer eigenen Marktstrategie ausgestattet hatten, konnte sie auch anderen Kunden angeboten werden.

Kunde

BGK GmbH & Co. KG

Services

Branding, Wireframing, UI/UX Design, Art direction

Datum

2019

Gamifizierung

Pitch und User Interface Design mit Accelerator Mindset

Damit STARS sein volles Potenzial entfalten konnte, stärkte ENNO den USP des Kunden und erstellte einen neuen Marketingplan, um die Überarbeitung der bestehenden Lösung zu vervollständigen. Darüber hinaus erstellten wir UI-Konzepte sowohl für das Front- als auch für das Back-End, wobei die Corporate Identity des Kunden bei jedem Schritt berücksichtigt wurde. Letztendlich stellten wir eine Pitch-Präsentation zusammen, die die neue Verkaufsstrategie powered by STARS noch einmal aussagekräftig unterstrich.

Farben

#193585

#58b8bb

#ed4967

#fdd9b2

#f2f3f2

Schrift

A Á B C D E É F G H I Í J K L M N O Ó Ö Ő P Q R S T U Ú Ü Ű V W X Y Z

a á b c d e é f g h i í j k l m n o ó ö ő p q r s t u ú ü ű v w x y z 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

Aa

Light

Aa

Regular

Aa

Bold

Le petit prince s'en fut revoir les roses: "Vous n'êtes pas du tout semblables à ma rose, vous n'êtes rien encore, leur dit-il. Personne ne vous a apprivoisées et vous n'avez apprivoisé personne. Vous êtes comme était mon renard. Ce n'était qu'un renard semblable à cent mille autres. Mais j'en ai fait mon ami, et il est maintenant unique au monde."

“Guillaume und sein Team haben innerhalb kürzester Zeit einen überzeugenden Elevator-Pitch erstellt und ein Redesign konzipiert & gestaltet. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!”

Joachim Degel

Geschäftsführer der BGK GmbH & Co. KG

Gamifizierung

Gamifizierung als UX: Ein Brückenschlag zwischen Bankwesen und Lifestyle

Die Inspiration für den Namen der virtuellen Währung STARS kam von den in Videospielen gesammelten Punkten. Im Einklang mit unserem Konzept haben wir Ranglisten, lustige Missionen und Belohnungen eingeführt, um das Benutzererlebnis so spannend wie möglich zu gestalten. Je mehr STARS-Punkte gesammelt wurden, desto mehr Zeit wurde innerhalb der Banking-Apps verbracht. Das wiederum maximiert die Möglichkeiten zum Verkauf von Finanz- und Lifestyle-Produkten.

Coming Soon!

Im Moment können wir noch keine Informationen zu diesem Projekt bekannt geben. Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Sie nicht verpassen, wenn wir es veröffentlichen, schicken Sie uns eine E-Mail

STARS

STARS was developed while working with a German development company to redefine the USP of their loyalty module. This white label platform was built to interact with any banking system allowing institutions to switch up their UX and create new touchpoints for their customers.

Summary

STARS utilises gamification to increase loyalty for banking customers

By adopting intelligent triggers STARS encourages retention through a virtual currency. Banking customers used the currency to make day-to-day transactions and made it easier for them to purchase banking products. Initially developed for the German financial sector, the appeal of STARS usability led it to break away into its own stand-alone app. After we created the STARS brand identity with its own distinctive design and market strategy, it was ready to be offered to other clients.

Client

BGK GmbH & Co. KG

Services

Branding, Wireframing, UI/UX Design, Art direction

Date

2019

Project link

Description

Build a pitch and design the user interface with an accelerator mindset

For STARS to reach its full potential, ENNO strengthened the client’s USP and created a new branding to complement the reworking of their existing solution. We also created UI concepts for both front-end and back-end, factoring in the client’s corporate identity at every step. Finally, we put together a pitch presentation underlining this new sales strategy powered by STARS.

Colors

#193585

#58B8BB

#ED4967

#FDD9B2

#F2F3F2

Font

Montserrat

A Á B C D E É F G H I Í J K L M N O Ó Ö Ő P Q R S T U Ú Ü Ű V W X Y Z

a á b c d e é f g h i í j k l m n o ó ö ő p q r s t u ú ü ű v w x y z 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

Aa

Light

Aa

Semi Bold

Le petit prince s'en fut revoir les roses: "Vous n'êtes pas du tout semblables à ma rose, vous n'êtes rien encore, leur dit-il. Personne ne vous a apprivoisées et vous n'avez apprivoisé personne. Vous êtes comme était mon renard. Ce n'était qu'un renard semblable à cent mille autres. Mais j'en ai fait mon ami, et il est maintenant unique au monde."

“The team managed within a few days to create an elevator pitch, conceived and design a new interface. We are really looking forward to work again together.”

Joachim Degel

Managing Director at BGK GmbH & Co. KG

Gamified UX

Gamification as UX: bridging the gap between banking and lifestyle

As a virtual currency, the inspiration behind the name STARS came from the points collected in video games. In line with our concept, we launched leaderboards, fun missions and rewards to make the user experience as sticky as possible. The more STARS points being acquired meant more time being spent on the banking apps; maximising opportunities to upsell financial and lifestyle products.

Coming Soon!

We are still working on the website, if you want to have more information regarding this project, drop us an email.