BARMER

Das Tool BARMER DigiTal wurde mit dem Ziel entwickelt, das digitale Wissen und Fähigkeiten der Mitarbeiter auf einfache und unterhaltsame Weise zu verbessern. Das BARMER DigiTal ist mit keiner anderen Lernplattform der BARMER vergleichbar, denn es vermittelt Wissen auf eine Art und Weise, die sich nicht wie Arbeit anfühlt. ENNOstudio hat die BARMER sowohl vor als auch nach dem Launch unterstützt und dabei durch Tests das Konzept auf das nächste Level gehoben. Zusätzlich haben wir die technische Implementierung des Tools sowie die gesamte kreative Kampagne unterstützt.

Mission

Aufbau einer barrierefreien und responsiven Lernplattform

Zu Beginn war unsere Hauptaufgabe die Verbesserung des bestehenden Tools, hinsichtlich seines Designs, seiner Barrierefreiheit (AAA) und seiner technischen Entwicklung. Um sicherzustellen, dass das DigiTal zugänglicher ist als es in seinem vorherigen Zustand war, haben wir besser geeignete Schriftgrößen und Farbkontraste verwendet und das Layout auf Lesbarkeit und Screenreader-Kompatibilität verbessert. Zusätzlich haben wir eine Co-Creation Option integriert, um das Tool attraktiver zu machen und den Mitarbeiter:innen das Gefühl zu geben, in die digitale Lernreise mit einbezogen zu werden. In addition, we included a co-creation option to make the tool more attractive and to let employees feel included in the digital learning journey.

Kunde

BARMER Versicherung

Services

Ideation, UX/UI Design, Prototyping, Product Design, Customer Insights, Marketing

Datum

2022 – Fortlaufend

Der Ansatz

Gamifikation ist das Herz des DigiTals

Das Kernkonzept vom DigiTal ist ein Gamifikation-Ansatz, der allen Mitarbeiter:innen zugänglich ist. Wir haben während des gesamten Prozesses eng mit der Zielgruppe und den Stakeholdern zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass wir ein Tool entwickeln, welches Mitarbeiter:innen gefällt und gerne verwenden. Wir hatten regelmäßige Test- und Feedbackrunden, um das Tool kontinuierlich zu verbessern und funktionsfähige Inhalte zu erstellen. Es war besonders wichtig den Wissenstransfer richtig umzusetzen – dafür haben wir Elemente wie Illustrationen und Infografiken eingesetzt, um z. B. spannende Leseerlebnisse zu schaffen.

enno studio product design of the barmer digital stickers on a laptop

Kreativer Prozess

Eine herausragende kreative interne Einführungskampagne

Dann ging es an die interne Einführungskampagne für die Plattform, die wir zusammen mit der BARMER erstellt haben. Wir verfolgten eine Strategie, die sich von der normalen internen Kommunikation der BARMER abhob, indem wir uns auf ein humorvolles und proaktives Engagement konzentrierten. Das kreative Konzept bezog sich auf die Landschaft und die Umgebung, in der das DigiTal angesiedelt ist, und brachte die spielerische Gestaltung von Visuals, Videos, Newslettern, Stickern und Gifs für die verschiedenen internen Kanäle auf die nächste Stufe.

Farben

#1D590A

#4d8321

#d5e5b2

#df2079

#343232

Schrift

Titillium web

A Á B C D E É F G H I Í J K L M N O Ó Ö Ő P Q R S T U Ú Ü Ű V W X Y Z

a á b c d e é f g h i í j k l m n o ó ö ő p q r s t u ú ü ű v w x y z 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

Aa

Light

Aa

Regular

Aa

Bold

Der kleine Prinz ging zu den Rosen zurück: "Ihr seid meiner Rose überhaupt nicht ähnlich, ihr seid noch nichts", sagte er zu ihnen. Niemand hat euch gezähmt, und ihr habt niemanden gezähmt. Ihr seid, wie mein Fuchs war. Er war nur ein Fuchs wie hunderttausend andere. Aber ich habe ihn zu meinem Freund gemacht, und jetzt ist er einzigartig auf der Welt".

Erkenntnisse

Design und Implementierung zusammen erhöhen die Geschwindigkeit

Die enge Zusammenarbeit zwischen Design und Entwicklung spielte eine entscheidende Rolle für dieses Projekt. Es erhöhte die Geschwindigkeit der Implementierung und verhalf zu schnellen und realisierbaren Lösungen – besonders in Bereichen der Barrierefreiheit. Dieses Projekt hat gezeigt, dass Kapitalgesellschaften auch einen leichten und freundlichen Ton annehmen können und dass die BARMER deutlich aufgeschlossener für neue Ideen ist, wenn es um Design und Kommunikation geht.

ennostudio product design of the barmer digital desktop dashboard

Einige unserer Arbeiten

Sehen Sie sich unser Portfolio an

Einige der einzigartigen Kundenerlebnisse, die wir gemeinsam mit unseren Kund:innen geschaffen haben.

Coming Soon!

Im Moment können wir noch keine Informationen zu diesem Projekt bekannt geben. Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Sie nicht verpassen, wenn wir es veröffentlichen, schicken Sie uns eine E-Mail

BARMER

The BARMER DigiTal tool was created to support the company’s goal of improving the digital competency and literacy of its employees in a fun and easy way. It is unlike any other BARMER learning platform and transfers knowledge in a way that doesn’t feel like work. ENNOstudio supported BARMER, both before and after the launch, and in doing so took the tested concept to the next level. We also drove the tool’s technical implementation and the overall creative communication campaign.

Mission

Building an accessible and responsive learning platform

Our course of action involved the main task of improving on an existing tool in terms of its design, its accessibility (AAA) and its technical development. To ensure that the DigiTal is more accessible than the previous incarnation, we used more appropriate font sizes and correct colour contrasts, made improvements to the layout for better readability and enhanced the screenreader compatibility. Furthermore, we created a responsive design to align with the goal of making the platform available to all devices. In addition, we included a co-creation option to make the tool more attractive and to let employees feel included in the digital learning journey.

Client

BARMER Versicherung

Services

Ideation, UX/UI Design, Prototyping, Product Design, Customer Insights, Marketing

Date

2022 – Ongoing

Approach

Gamification at the heart of DigiTal

The core concept of DigiTal is a gamification approach that is accessible to all employees. We worked closely with the target group and stakeholders throughout the whole process to ensure that we were creating a tool that employees would like and enjoy using. We had regular rounds of testing and feedback, so as to improve on a continuous basis and create workable features and content. It was important to get the knowledge transfer right, and to make this happen we employed elements like illustrations and infographics, for example, to underpin engaging reading experiences.

enno studio product design of the barmer digital stickers on a laptop

Creative Process

A standout creative internal launch campaign

It was then on to the internal launch campaign for the platform we created in conjunction with BARMER. We followed a strategy that had a different tone and feel to normal BARMER internal communications, which involved focusing on a more humorous and proactive engagement. The creative concept was related to the landscape and environment the DigiTal is set in, and took the playful design of visuals, videos, newsletters, stickers and Gifs for the various different internal channels to the next level. 

The CDR Award 2023 goes to DigiTal

Barmer proudly secured the leading position in the “CDR und Mitarbeitende” category of Corporate Design Responsibility. It’s worth highlighting our crucial role in shaping the design, which played a significant part in the initiative’s success and ultimately led to Barmer being honored with this prestigious award.

Colors

#1D590A

#4d8321

#d5e5b2

#df2079

#343232

Font

Titillium web

A Á B C D E É F G H I Í J K L M N O Ó Ö Ő P Q R S T U Ú Ü Ű V W X Y Z

a á b c d e é f g h i í j k l m n o ó ö ő p q r s t u ú ü ű v w x y z 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

Aa

Light

Aa

Regular

Aa

Bold

The little prince went to see the roses again: "You are not at all like my rose, you are nothing yet", he said to them. No one has tamed you and you have tamed no one. You are like my fox was. It was only a fox like a hundred thousand others. But I have made him my friend, and he is now unique in the world."

“ENNOstudio helps the company successfully improve their page impression, conversion rate, and brand awareness. They're a team that delivers high-quality outputs on time. Further, virtual meetings ensure that communication is smooth throughout.”

Frederike Escher

Head of User Centered Design, BARMER

Learnings

Design and implementation on the same page equals speed

The close cooperation between design and development was crucial to this project. It increased the speed of implementation and supported quick and feasible solutions, especially for those parts of the project related to accessibility. This project showed that corporate entities are actually able to adopt a lighter and friendlier tone and that BARMER was much more open-minded to disruptive ideas in terms of design and communication than we expected.

ennostudio product design of the barmer digital desktop dashboard

Some of our work

Check out our portfolio.

Some of the memorable experiences that we already created together with our clients.

Coming Soon!

We can’t disclose any information regarding this project for now. If you want to be sure not to miss it when we publish it, drop us an email