HelloFresh

Mit einer Reihe innovativer Workshop-Formate unterstützten wir HelloFresh dabei, neue nachhaltige Produkt- und Servicefelder zu identifizieren. In einer Kombination aus virtuellen, interaktiven und persönlichen Workshops coachten wir das HelloFresh-Team in Rapid Prototyping, Design Thinking und UX/ UI Design.

Foto: HelloFresh

Herausforderung

Kundenorientiert, intensiv, leidenschaftlich – der „HelloFresh Hackathon“

Mit einem exakt auf die Ziele und Ressourcen von HelloFresh abgestimmten Konzept begleiteten wir das Unternehmen auf einem weiteren Schritt seine zukünftige Unternehmensstrategie zu formen. Im Fokus stand ein intensiver Austausch rund um die Entwicklung marktfähiger Ideen innerhalb kürzester Zeit. Dabei galt es, das Potenzial von HelloFresh bestmöglich zu nutzen. An den drei intensiven Workshop-Tagen wirkten knapp 100 HelloFresh-Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Abteilungen mit. ENNO sorgte neben der konzeptuellen Planung für die Moderation und fachliche Unterstützung während des Workshops. Mit Rat und Expertise standen unsere Coaches den in Teams arbeitenden Teilnehmer*innen beim Prototypen und Pitch-Aufbau zur Seite.

Kunde

HelloFresh Germany

Services

Coaching, Workshop-Moderation

Datum

2020

Kunden-Website

Services

Nutzerzentrierter Design-Ansatz und effektive Pitch-Methoden

Als Grundlage des Zukunftsprojekts mit HelloFresh dienten uns einige bewährte Methoden aus unserer Design-Praxis. In Vorbereitung auf den Hackathon machten wir die Teilnehmer*innen mit Design Thinking, Rapid Prototyping und Speed Pitching vertraut. Anhand dieser Ansätze konnten Problemstellungen formuliert und gelöst, Ideen effizient und kundenzentriert ausgearbeitet und visualisiert und im finalen Pitch vor einer Jury überzeugend dargestellt werden.

Es wurde anhand der Open Space Methode gearbeitet, einer Form der Veranstaltung, die besonderen Wert auf die Selbstorganisation der Teilnehmer*innen legt. Das war vor allem in der ersten Phase des Workshops, dem Ideenmarktplatz entscheidend, in der es um die Entfaltung der Ideen und Teambildung ging.

Foto: HelloFresh

"Die große Anzahl an Ideen und die Qualität der Ergebnisse, die in nur drei Tagen entwickelt wurden, ist großartig. Das wäre ohne ENNO studio nicht möglich gewesen."

— Björn Kruse, Managing Director bei HelloFresh


Lösung

Die vier Bausteine

Input sessions: Theoretische Grundlage zu den Themen Design Thinking, Rapid Prototyping und Speed Pitching in Vorbereitung auf den aktiven Teil des Events


Marketplace: Erste Ideenfindung, Austausch und Gruppenbildung anhand der Open Space Methode

Hackathon: Ausarbeitung konkreter Entwürfe und des Geschäftsmodells sowie Visualisierung in Form eines Prototyps (in interdisziplinären Teams/ Gruppen)

Pitch: Kurze, überzeugende Präsentation der Konzepte vor einer Jury mit anschließender Bewertung und Siegerehrung

Coming Soon!

Wir arbeiten noch an unserer Website. Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren möchten, dann schicken uns einfach eine E-Mail.

HelloFresh

We supported HelloFresh with a series of innovative and varied workshops to help them to identify new and sustainable products and where to target them. Through a combination of virtual, interactive and in-person sessions, we helped the HelloFresh team level up across Rapid Prototyping, Design Thinking and UX/UI Design.

Photo: HelloFresh

Challenge

Intensive, customer-oriented & passionate: the HelloFresh Hackathon

So that HelloFresh could define its future corporate strategy, we devised a Hackathon: a three day event tailored-made for the company reflecting its goals, resources and ethos. The concept behind the hackathon was to bring about an intensive exchange of ideas to develop market-ready solutions in a short space of time — all with the aim of HelloFresh realising its full potential. Around 100 HelloFresh employees from all across the business took part. In addition to the concept and planning behind the Fresh Farmer Hackathon, ENNO provided support to help run the three workshop days. Our coaches provided advice and shared expertise to the HelloFresh employees during presentation sessions.

Client

HelloFresh Germany

Services

Coaching, Workshop Facilitation

Date

2020

Services

User-centered design approach and effective pitching

As the basis of our sessions with HelloFresh, we focussed on proven methods from ENNO Design. Ahead of the Hackathon, we familiarised HelloFresh employees with Design Thinking, Rapid Prototyping and Speed Pitching. Using these approaches, we formulated and solved problem statements, worked out customer-centric ideas efficiently and how to present them convincingly in the final pitch to a jury.

We also applied the Open Space method, which places emphasis on the participants' self-organisation. This was particularly useful in the Marketplace session, where the focus was on the formation of ideas and team building.

Photo: HelloFresh

“The huge number of ideas and the quality of the results, which were developed in only three days, was great. This would not have been possible without ENNO studio.”

— Björn Kruse, Managing Director at HelloFresh


Solution

The four building blocks​

Input sessions: Theoretical basis on the topics of Design Thinking, Rapid Prototyping and Speed Pitching in preparation for the active part of the event


Marketplace: Initial brainstorming, exchange and group formation using the Open Space method

Hackathon: Development of concrete designs, business model and visualisation in the form of a prototype (in interdisciplinary teams/ groups)

Pitch: Short, convincing presentation of the concepts to a jury with subsequent evaluation and award ceremony

Coming Soon!

We are still working on the website, if you want to have more information regarding this project, drop us an email.